Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Evt. bittere Mandeln und Nüsse im Joghurt
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kichererbse1986
Sehr geehrter Herr Dr. Costa Ich habe heute morgen einige Haselnüsse und Mandeln (insg. 6-8) aus einer Nussmischung in meinen Joghurt getan. Beim Essen schmeckte dies etwas bitter, leider habe ich nichts ausgespuckt. Können auch Haselnüsse Blausäure enthalten? Und wenn ich keinerlei Vergiftungssytmptome habe, kann ich dann davon ausgehen, dass es meinem Kleinen nicht geschadet hat? Ich bin in der 19. SSW. Herzlichen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Haselnüsse und die Mandeln, die man im Handel kaufen kann, enthalten kaum Blausäure und man darf sie essen. Insofern können Sie gar keine Vergiftungssymptome entwickeln. Es gibt also keinen Grund zur Sorge.