Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen bei Schwangerschaftsdiabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Punktekäfer
Guten Tag Dr. Costa. Bei mir wurde vor gut einer Woche Schwangerschaftsdiabetes festgestellt und habe dazu Fragen, die mir bei der Ernährungsberatung bislang noch nicht beantwortet wurden. 1. Muss ich mir große Sorgen machen, wenn von Zeit zu Zeit mein Wert nach den Mahlzeiten nach einer Stunde über 140, aber unter 150 ist? Ich hatte beispielsweise Gestern ein Mittagessen mit 3 KE. Empfohlen wurden mir 4. Und hatte nach einer Stunde noch 147. Nach einer weiteren Stunde 112. 2. Wie lange sollte ich warten bis ich wieder etwas esse? Leider habe ich in meiner Schwangerschaft ständig Hunger. Bislang habe ich mich 2x täglich richtig satt gegessen und eventuell noch Obst oder Gemüse roh zwischendurch gegessen. Mit dem satt essen klappt das aber nicht mehr seit ich von der Schwangerschaftsdiabetes weiß. Ich habe einfach Angst davor, dass ich meinem Baby schaden könnte. Also esse ich eben weniger. Wenn nach einer Hauptmahlzeit nach einer Stunde der Wert bei 117 liegt wann könnte ich dann wieder eine Kleinigkeit essen? 3. Wie hoch ist die Gefahr, dass der Cholesterinspiegel steigt? Mir wurde von der Ernährungsberaterin gesagt, dass Fette den Blutzucker langsamer steigen lassen. Deswegen sollte ich beispielsweise zu Nudeln, Kartoffeln oder Reis fetteres Fleisch essen. Doch habe ich leider einen familiären "Strickfehler" und schon immer leicht erhöhte Cholesterinwerte. Nun möchte ich nicht wirklich gern von der bisherigen Gewohnheit mageres Fleisch und Wust zu essen abgehen, nur damit ich etwas mehr Reis oder Kartoffeln essen kann, aus der Befürchtung heraus, dass eben der Cholesterinwert steigt. Leider kann ich meine Ernährungsberaterin nur 1x wöchentlich erreichen, das wäre wieder nächste Woche Dienstag. Bis dahin bin ich vermutlich mit den Nerven runter und hab deswegen hohe "Zuckerwerte". Über Ihre Antwort freue ich mich und bedanke mich im Voraus. Herzliche Grüße Punktekäfer
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Blutzuckerwerte 1 Stunde nach einer Mahlzeit zwischen 140-150 sind kein wirkliches Problem, kein Grund zur Sorge. 2. Sie sollten natürlich nicht dann essen, wenn der Blutzucker Ihnen das sagt, sondern wenn Sie Hunger haben. Versuchen Sie doch 5 Mahlzeiten zu sich zu nehmen und achten Sie nur darauf, Süßigkeiten zu meiden und weniger Kohlenhydrate (Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln) zu essen. 3. Ihr Kind braucht unbedingt auch Fette, weil Cholesterin die Basis für die Hormonbildung ist. Ohne Cholesterol können wichtige Hormone nicht gebildet werden. Wahrscheinlich haben Sie das missverstanden - Sie müssen nicht viel Fett essen, damit Sie noch mehr Kohlenhydrate zu sich nehmen... das wäre falsch. Zusammenfassend sollte Ihre Devise lauten: normal, ausgewogen essen - nur die Kohlenhydrate reduzieren.