Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ranoja
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich möchte mich bei Ihnen bedanken für die vielen Fragen, die Sie mir in der Schwangerschaft beantwortet haben. Es hat mir sehr geholfen, Sie als Experten anschreiben zu können und zu wissen, dass man eine kompetente antwort bekommt und Ernst genommen wird - und manchmal habe ich auch herzlich über Ihre Antworten gemacht. Jetzt schreibe ich alles ohne listeriose und Co überstanden zu haben, Frage mich aber, welche Rolle die Ernährung für das stillen spielt. Im Internet findet man dazu so viele verschiedene Meinungen, dass ich nicht weiß, was stimmt. Vielleicht können Sie mir helfen, auch wenn die Schwdnherschafr nun vorbei ist: Wirkt sich die Kalorienmenge auf die milchproduktion aus, sprich kann man zu wenig essen und damit die Milch hemmen? Wie viel Einfluss hat die täglich aufgenommene Fettmenge? Hemmt es die milchbildung, wenn man nur 30g fett pro Tag ist bei? Ist es schlecht, wenn man wenig Kohlenhydrate zu sich nimmt? Ich esse sehr sehr viel Gemüse, aber wenig fett, und sehr viel Proteine aus quark, skyr und joghurt und ab und zu Geflügel, nehme aber 1000mg omega 3, und habe zwillinge zu stillen. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass alles gut gelaufen ist und die Kinder gesund und "listerienfrei" auf die Welt gekommen sind ! Zum Thema "Stillen und Ernährung" kann man eine einfache Antwort geben. Sie müssen sich in etwa so ernähren, wie in der Schwangerschaft. Also ausgewogen, Sie brauchen etwas mehr Kalorien als wenn Sie nicht stillen würden und sollten alle Bestandteile der Nahrung "im Programm" haben - sprich Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und Mineralien. "Ausgewogen" bedeutet, dass alle Bestandteile enthalten sein sollten, ohne Ausnahme und ohne ein "Mehr" oder "Weniger". Ihre Kinder brauchen viel Energie, die sie über die Nahrung aufehmen und Sie selbst natürlich auch, sonst können Sie diese nicht an die Kinder weitergeben. Die Kalorienmenge wirkt sich nicht auf die Milchproduktion aus, wenn Sie wenig essen wird es Ihnen immer schwerer fallen zu stillen, weil es Sie sozusagen "auslaugen" wird. Die meisten Nahrungsbestanteile, also auch Fett gehen in die Milch über. Wenig Kohlenhydrate macht ... wenig Sinn, weil darin die meiste Energie drin ist. Die 1000mg omega 3 sind OK.