Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Dr.Costa, ich bin total verunsichert. War auf einem Geburtsvorbereitungskurs und da haben sich zum Schluss die anderen werdenden Mütter noch unterhalten und da kam was mit: Dass man vor dem verzehr die Honigmelone abwaschen sollte, wegen Bakterien. Dies habe ich bis jetzt nicht gemacht, ich dachte immer, dass wenn man sie schält reicht das. Die haben mich total verunsichert. Können Sie mir da vielleicht weiter helfen, ich bin jetzt in der 28. Woche schwanger. Grüße Honignudel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Honigmelonen müssen vor dem Verzehr nicht gewaschen werden. Das gilt für alle Obstsorten, bei denen man die Schale entsorgt. Zwar sind die Schalen nicht komplett dicht für Bakterien, aber die Frucht bleibt schon sehr lange genießbar, wenn die Schale intakt ist. Übrigens gelten Melonen, auch Honigmelonen als sehr gesund. Das gilt auch für die Melonen, deren Schale nicht gewaschen wurde.