Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
BabyMaus2017
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin gerade erst in der 8.SSW und kämpfe den ganzen Tag mit Übelkeit. Ich weiß natürlich, dass man sich gesund ernähren soll und normal versuche ich das auch. Aber seit ein paar Tagen wird es mir noch schlechter wenn ich nur an Obst oder Gemüse denke. Ich kann gerade wenig essen. Entweder irgendwas Trockenes wie Brezeln oder dann eher Ungesundes wie Pizza. Ist dies vorübergehend okay? Ich weiß nicht was ich machen soll.... Ich nehme aktuell Folio forte als Vitaminpräparat. Soll ich noch was ergänzen? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn es Ihnen in den ersten 3 Monaten übel ist und Sie sich sogar übergeben müssen, ist das zwar nicht lustig, aber auch nicht schlimm - viele Schwangere leiden darunter. Die gute Nachricht ist, dass es ab der 12. Schwangerschaftswoche, spätestens jedoch ab der 16. vorbei ist... Wenn Sie Brezeln oder Pizza essen können, ist das doch wunderbar - machen Sie das einfach. Wer hat Ihnen erzählt, dass die Pizza ungesund sei ?! Das stimmt nicht wirklich. Nur täglich Pizza, morgens, mittags und abends. Das wäre ungesund.... Sie brauchen keine zusätzlichen Vitamine, keine Sorge.