Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
ReggiBeatz
Sehr geehrter Herr Costa, Ich bin das erste mal schwanger. Und völlig verunsichert was die Ernährung angeht. Ich versuche mich so gut es geht gesund zu ernähren, allerdings macht mir die Übelkeit manchmal sehr zu schaffen, sodass ich manchmal auf fertiggerichte ausweiche weil mir einfach zu übel wird zulange am Herd zustehen oder mir irgendwas zuzubereiten. Gestern habe ich auch noch erfahren das ich keine toxoplasmose ak. Besitze. Gibt's es außer rohen Fleisch und Katzenkot noch andere gefahren Quellen auf die ich achten muss??? Wie ist es mit aufgetauten lebensmitteln? Zum Beispiel aufgetaute Früchte oder Sahnetorten? Könnten sich da auch bakterien verbergen die meinem baby schaden könnten?? Vielen Dank im Voraus. Reggi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Fertiggerichte sind unproblematisch, wenn Sie sie ordentlich erhitzen. Das Gleiche gilt auch für tiefgefrorene Speisen - sie bergen keine Infektionsgefahr und Sie dürfen diese also essen. Was Toxoplasmose-Antikörper angeht, geht es Ihnen wie etwa der Hälfte aller Schwangeren. Also sind Sie nicht die einzige Schwangere auf dieser Welt ohne Toxoplasmen-Antikörper... Wenn Sie also keine rohen Fleischprodukte (dazu gehören auch etliche Wurstsorten - klicken Sie einfach nur auf die "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite) und kein halbgares/halbgegrilltes Fleisch essen und den Kontakt zu Katzen meiden, besteht eine solche Gefahr nicht. Es gibt also keinen Grund zur Panik.