Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung!
Andrea-Uwe
Ich hatte vor drei Monaten eine fehlgeburt mein Baby ist in der 12.woche Ausgeschabt worden. Es war seit der 8.woche nicht mehr gewachsen. Es war 3 Wochen tot in meinem Bauch. Nun bin ich wieder schwanger. Ich habe eine Fructoseintolleranz. Ich nehme jetzt centrum Materna und Famenita 100mg. In der ersten Schwangerschaft fand keine Ernährung des Fötus statt. Ich nehme 75 Microgramm L-Thyroxin wegen unterfunktion der Schilddrüse. In 8 Wochen ist Kontrolle der Werte. Reicht das aus. Bin jetzt 3 Wochen und 5 Tage schwanger. Ich will diesmal alles richtig machen. Haben sie einen Tipp???!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Fehlgeburt in den ersten 3 Wochen der Schwangerschaft hatte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit Ihrer eigenen Ernährung zu tun. Wenn sich ein Embryo nicht weiter entwickelt bzw. so früh in der Schwangerschaft abstirbt, sind es ganz andere Ursachen - meistens sind das schwerwiegende Störungen, die weder Sie noch die Ärzte beeinflussen können. Sie brauchen nichts weiter zu unternehmen, ernähren Sie sich ganz normal, ausgewogen und nehmen Sie nur die Vitamine und das L-Thyroxin ein. Tipps für Ihre Ernährung finden Sie auf dieser Seite, auf der linken Leiste unter "Gesunde Ernährung" - einfach darauf klicken. Ich wünsche Ihnen Alles Gute !