Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung- wie pingelig sollte man sein?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Flo_84
Guten Abend, danke im Vorfeld für Ihre stets professionellen und gleichzeitig teilweise amüsanten Antworten! Ich frage mich, was mit "offenen Theken" gemeint ist... geht es dabei um eingelegte Dinge wie Antipasti, Käse & Co.? Oder sollte man es generell vermeiden, z.B. etwas aus Salattheken im Restaurant / oder auf hochzeiten zu essen? Und wie sieht es aus mit Beilagensalat, den man zu einem Hauptgang direkt aus der Küche serviert bekommt? Wie pingelig sollte man da sein? Ganz weglassen? Danke für Ihre Antwort und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch ich danke Ihnen für die netten Worte ! Diese "offenen Theken" sind wirklich nicht "des Teufels". Salate darf (und soll) man in jeder Form auch in der Schwangerschaft essen, weil sie gesund sind. Eine Gefahr geht vom Salat nicht aus, keine Angst. Wenn Sie auf eine Hochzeit gehen, dann sollten Sie dort lieber tanzen und feiern, anstatt die ganze Zeit vor dem Büffet stehen und überlegen, "was wohl der Costa zu dieser oder zu jener Speise sagen würde".... Im Ernst - die meisten Speisen, die man bei diesen Büffets anbietet, sind frisch und in Ordnung. Das ist meine Erfahrung. Nur selten werden rohe Sachen (Fisch als Sushi, Mett oder Hackepeter) oder Milchprodukte aus Rohmilch angeboten. Diese sollten Sie lieber sein lassen. Alkoholhaltige Desserts sind etwas für später, nach der Schwangerschaft...