Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung nach Louwen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
crazysunshine
Guten Tag, ich bin nun in der 31 ssw ( 30+6). Ich habe nun mehrfach gelesen, dass man sich ab der 34. woche kohlenhydratarm ernähren sollte.. Und es wird immer wieder von der Ernährung nach Louwen gesprochen. In meiner ersten Schwangerschaft vor 9 Jahren , war das überhaupt kein Thema. Was halten Sie davon? Wo bekommt man Rezepte, Anregungen? Sind auswirkungen bewiesen? Liebe grüße und vielen Dank Svenja
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Empfehlungen von Prof. Louwen, in den letzten 6 Wochen der Schwangerschaft auf Weißmehl, Kohlenhydrate aus Getreide und Zucker zu verzichten, ist einfach nur eine vernünftige Empfehlung. Es geht dabei darum, stattdessen Speisen zu sich zu nehmen, die einen "günstigen glykämischen Index" haben, also Hülsenfrüchte (Linsen, Erbsen, Bohnen, Kichererbsen), Milchprodukte, Wildreis, Orangen, Äpfel, Birnen, Nüsse, etc. Es gibt ganze Listen von Speisen mit niedrigem GI, auch im Internet. Ob man dadurch eine leichtere Entbindung bewirkt, weiß ich nicht, so richtig bewiesen ist das nicht. Was aber wiederum nicht gegen diese Empfehlungen spricht... Mit anderen Worten können Sie das machen, wenn Sie mögen.