Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung in Vietnam
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Carola1978
Sehr geehrter Dr. Costa, ich bin in der 6 SSW und fliege jetzt nach Vietnam. Wie ist es dort mit der Ernährung. Klar, Sushi, roher Fisch etc. wird vermieden...aber wie sieht es dort mit Salaten aus ( da ja dort auch sehr viel frisches Gemüse gegessen wird und ich auch nicht immer in den Städten unterwegs bin, sehr schwierig, ohne)? Und andere Produkte wie Minze oder Zitronengras (sind dort fast in jedem Essen...). Was ist mit getränken? Kaffee, Säfte, etc.? Mit freundlichen Grüßen, Carola P.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zwar bin ich kein "Vietnam-Spezialist", aber einige grundsätzliche Dinge gelten für Touristen auch dort: 1. Achten Sie darauf, dass die Salate gut gewaschen sind. Wenn Sie Zweifel haben bzw. vor dem fließenden Wasser gewarnt werden, essen Sie nur einen Salat, den Sie selbst mit Wasser aus Flaschen gewaschen haben. 2. Minze und Zitronengras sind in der Schwangerschaft erlaubt. 3. Kaffee und Tee dürfen Sie trinken - aber nicht mehr als etwa 3 Tassen pro Tag. Wenn die Obstsäfte in fest verschlossenen Flaschen angeboten werden, sind diese als gesund zu bezeichnen.