Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung in japan
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
NikaLi
Hallo. Ich bin für 4 wochen in Japan unterwegs und in der 17. SSW. Nun möchte ich natürlich auch mal sushi probieren und wir wollen auch nach kobe - das Kobe beef muss auch sein (medium gebraten)... gibt es etwas zu bedenken? sollte ich lieber (ungern) verzichten? mir geht es super -keinerlei beschwerden o.ä. - quasi unschwanger von den "symptomen" her ;-).
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Sushi in Japan... nun, was soll ich sagen... Eigentlich sollte man keinen rohen Fisch essen, aber frischer als in Japan kann ich mir kein Sushi vorstellen. Beim Kobe-Rindfleisch kann ich mir vorstellen, dass die Bakterien "heraus gestreichelt werden"... Eine einmalige Leckerei, keine Frage. Ich hätte einen Kompromissvorschlag: Lassen Sie bitte den rohen Fisch im Sushi weg und genießen Sie das Kobe-Fleisch. Wäre das OK ? Wie Sie unschwer merken, fällt es mir nicht leicht, Ihnen einen medizinisch begründeten Rat zu geben. Meine persönliche Japan-Erfahrung war, dass die Hygiene dort fast überall extrem ist. Und die Portionen sehr klein... Als ich immer wieder eine Zusatzportion bestellt habe, kam ich mir wie ein "Hulk" vor. Aber Hunger leiden wollte ich auch wieder nicht... Viel Spaß in diesem wunderbaren Land !