Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung in der Ssw?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Danuta27
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich bin derzeit mit meinen 2. Baby schwanger und ernähre mich so wie ich denke recht ausgewogen und gesund. Zur Zeit denke ich oft an meine 1. Schwangerschaft zurück und mache mir solche Vorwürfe. Ich hatte damals vor 4 Jahren in der Schwangerschaft solche Panik wegen Listeriose& Toxoplasmose das ich auf so viele Dinge verzichtet habe. Bis zum 4. Monat habe ich normal gegessen und dann hatte ich zuviel Zeitt für das Internet und bin auf sehr angsteinflössende Artikel gestossen. Ich traute mich nicht mal mehr einen Apfel zu essen aus Angst etwas vom Schmutz darauf mit zu essen. Auch Fleisch habe ich überwiegend gemieden da ich Angst hatte es könnte nicht richtig durchgebraten sein. Meine Ernährung war überwiegend Müsli+ Milch, Fertigsuppen, Nudeln, Fischstäbchen, Pizza, Käse und Rote Beete, Bananen und Mandarinen und Yoghurt und natürlich meine Femibion Tabletten. Aber ausgewogen war das sicher nicht. Ich hatte sogar manchmal noch Hunger wusste aber nicht mehr was ich essen sollte. Niemand aus meiner Familie konnte meine Angst verstehen. Ich übertrieb völlig auch was Hygiene anging. Mein Baby ist aber nornal gewachsten nur ich habe in der gesamten Ssw nur 6 Kilo zugenommen. In meiner jetztigen habe ich schon 18 Kilo zugenommen. Ich mache mir solche Vorwürfe obwohl er gesund ist. Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Gegen die Panikmache im Internet ist kein Kraut gewachsen und es gibt auch keine Medikamente dagegen... Sonst würde ich Ihnen gleich ein Rezept zuschicken... Dass Sie in der ersten Schwangerschaft nicht viel zugenommen haben, ist kein Problem - die Speisen, die Sie beschreiben, waren schon in Ordnung. Das Ergebnis sehen Sie ja - ein gesundes Kind. Nun haben Sie mehr Erfahrung und sind gelassener. Das ist fast immer so, in der zweiten Schwangerschaft. Einen Grund für Vorwürfe oder schlechtes Gewissen, sehe ich nicht. Ihre 18 Kilo Gewichtszunahme sind schon "ordentlich", viel mehr sollten Sie nicht zunehmen, sonst haben Sie nach der Schwangerschaft ein ziemliches Problem...