Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung Früh-SS Vegetarierin
Lucyinthesky1980
Sehr geehrter Herr Professor Costa, Nach einer Fehlgeburt bin ich nun wieder frisch schwanger. Da ich Vegetarierin bin, mache ich mir Sorgen, dass das Baby genügend Nährstoffe bekommt.. ist es ausreichend, wenn ich zweimal pro Woche gebratenen Lachs esse? Und können Sie mir eventuell ein Buch empfehlen mit Rezepten für vegetarische Schwangere? Vielen Dank vor ab. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zunächst herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ! Drücke Ihnen ganz fest die Daumen, dass es klappt. Wenn Sie es vorhaben, auch mal gebratenen Lachs zu essen, ist es eine sehr gute Idee. Ansonsten empfehle ich Ihnen, Folsäure in Tablettenform einzunehmen. Was die Rezept-Bücher angeht, kann man sagen, dass im Prinzip alle Bücher über vegetarische Ernährung in Ordnung sind. Zwar gibt es auch Bücher, die angeben, sich speziell der Ernährung in der Schwangerschaft zu widmen. Wenn man sie aber mit den anderen Büchern vergleicht, findet man kaum einen echten Unterschied. Geben Sie in Ihre Suchmaschine "Bücher Vegetarische Ernährung Schwangerschaft" ein - sofort finden Sie ein Paar Angebote. Welches Buch Sie dann herauszusuchen, ist sozusagen "Geschmackssache"... Auch wenn es um vegetarische Ernährung geht, gelten "die üblichen Prinzipien". Also: - abwechslungsreich essen - darauf achten, dass Sie ausreichend Eiweiß und Fette (insbesondere Omega-3-Fettsäure-haltige Nahrung) essen - keine andere "Diät" machen, keine Gewichtsabnahme anstreben. - Speisen meiden, die Stoffe enthalten, die zu Blutungen, Wehen, etc. in der Schwangerschaft führen. Das ist der einzige Punkt, der beachtenswert ist. Wenn Sie in der linken Leiste auf "Gesunde Ernährung" klicken und bis auf die Empfehlungen "Fleisch", "Wurst" und "Fisch" alles andere berücksichtigen, machen Sie alles richtig.