Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernaehrung bei Tachykardie
hanan
Hallo, trotz Medikament leide ich noch unter dem Symptom der Tachykardie, Puls durschnittlich 90. Gibt es eine Ernaehrung , die das positiv beeinflussen kann? Andersherum, ist es moeglich, dass durch einen Teller Broccoli oder ein paar Blaetter Chinakohl die Symptome sich verschlechtern? Ich bin inzwischen ziemlich hilflos und frage mich, was ich eigentlich noch essen kann. Schadet der schnelle Puls den Zwillingen in meinem Bauch????? Vielen Dank! Hanan
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Definitionsgemäß redet man von einer "Tachykardie", also zu schnellem Puls erst, wenn dieser über 100 Schläge pro Minute beträgt. Ein Puls um 90 ist in der Schwangerschaft, zumal bei einer Zwillingsschwangerschaft nicht ungewöhnlich, weil das Herz und der Kreislauf in der Schwangerschaft einer zusätzlichen Belastung ausgesetzt sind und sich "den Umständen" anpassen. Eine Behandlung ist nicht notwendig, wenn bestimmte Ursachen ausgeschlossen sind, weil das eine normale (physiologische) Umstellung des Körpers ist. Eine Blutarmut (Anämie) bzw. eine Überlastung sollte allerdings ausgeschlossen werden. Mit Ernährung allein kann der etwas erhöhte Puls nicht großartig beeinflusst werden. Gut wäre es, koffeinhaltige Getränke zu meiden. Gegen Broccoli und Chinakohl spricht aber nichts.