Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung am Tag vor großem Zuckertest Auswirkungen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
PurzelBäumchen
Guten Tag Herr Dr Costa, ich hatte heute den großen Zuckertest und alle Werte waren in Ordnung. Es wurde jeweils dreimal etwas Blut vom Finger genommen und gleich gemessen. Ich habe nach 19 Uhr am Vortag nichts mehr gegessen. Hat die Ernährung am Vortag bzw den Tagen davor noch irgendwelche Auswirkungen auf das Ergebnis? Vielen Dank vorab
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Ernährung vom Vortag kann das Ergebnis des Zuckertestes beeinflussen, aber so etwas spielt dann eine Rolle, wenn die Ergebnisse des oGTT grenzwertig sind. Das war aber bei Ihnen nicht der Fall, so dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Normal ist normal, so einfach ist das...