Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Erkältung oder Listeriose?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Bia88
Lieber Dr. Costa, ich (SS Woche 10) bin ein wenig paranoid was Liseriose betrifft. Zum größten Teil achte ich darauf die verbotenen Lebensmittel nicht zu essen. Allerdings sind mir ab und an ein paar Dinge passiert die vielleicht nicht ganz so gut waren. Zb Kartoffelsalat im Restaurant (ich glaube ohne Mayonaise aber bestimmt aus so einem riesen Eimer), eine ungewaschene Birne im Müsli (Geistesabwesend bei der Zubereitung), rohe Sprossen in lauwarmer Suppe oder auf dem Salat und Couscous, der schon lange im Karton gelagert wurde (der Karton war offen) und seit einem Monat wohl auch abgelaufen war. Diesen übergießt man dann ja nur mit heißem Wasser. Ich hab auch blöderweise nach einer Minute ca probiert ob er schon weich ist. All diese Dinge sind mir passiert und erst im Nachhinein habe ich realisiert dass ich jetzt Mist gebaut habe. Jetzt habe ich seit zwei Tagen Halsschmerzen und Schnupfen, Nachmittags auch meist Kopfschmerzen, so wie ein kleines Fieberbläschen an der Lippe. Denken Sie ich sollte zum Arzt gehen und auf Listeriose testen lassen? Vielen Dank schonmal für die Antwort und entschuldigen Sie den Roman.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Na ja, was soll ich sagen... Kartoffelsalat "aus dem Eimer", abgelaufener Couscous aus dem Karton, rohe Sprosse... Es fehlt nur, dass Sie mir von einem Malle-Urlaub mit Sangria, ebenfalls aus dem Eimer, berichten... Trotzdem, wenn Sie Besserung geloben, würde ich sagen, dass das Ganze mit ein Paar Ave Marias und einem Rosenkranz erledigt werden könnte... Wenn Sie katholisch wären... Bei Protestanten wäre eine Runde Auspeitschenlassen vielleicht die Lösung. Aber ich will ja nicht zu religiös werden - die Bestrafung bei Atheisten, Moslems und Buddhisten kenne ich nicht so genau, sonst fielen mir noch ein Paar "Erlösungen" ein... Mal im Ernst. Die wahrscheinlichste Ursache Ihrer Beschwerden ist schon eine Viruserkrankung, also das, was in dieser Zeit am häufigsten ist. Das haben viele Menschen, auch Schwangere. Nach meiner Einschätzung spricht nichts für eine Listeriose. Achten Sie aber bitte in Zukunft auf die Ernährung und vor allem auf die hygienische Zubereitung. Einen Listerien-Test kann ich Ihnen nicht empfehlen. Wenn die Beschwerden anhalten, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen.