Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Erkältung oder Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Gretchen86
Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich bin in der 16. Schwangerschaftswoche und habe seit gestern Halskratzen, heute nun Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, leichte Halsschmerzen und subfebrile Temperatur. Keinen Husten, keinen Schnupfen. Da diese Symptome auch im Zusammenhang mit Listeriose beschrieben werden, mache ich mir nun Sorgen, dass es sich nicht um eine Erkältung, sondern eben um Listeriose handeln könnte. Zumal ich äußerst selten erkältet bin und es nicht die typische Jahreszeit dafür ist. Ich bin zwar sehr vorsichtig beim Essen, hatte aber schon die eine oder andere Situation, wo ich mir im Nachhinein doch Gedanken gemacht habe. Denken Sie, dass ein Test auf Listeriose durchgeführt werden sollte? Vielen Dank! Deine Schwangerschaftswoche: 16
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die von Ihnen beschriebenen Beschwerden (Halskratzen, Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit, leichte Halsschmerzen und subfebrile Temperatur) sprechen am ehesten für einen Virusinfekt. Es sind sogenannte "unspezifische Symptome", weil sie bei vielen Krankheiten gleich aussehen.  Die Listeriose ist eine Lebensmittelerkrankung und hat also immer etwas mit der Ernährung zu tun. Wenn Sie keine älteren Speisen aus dem Kühlschrank oder nicht ganz durchgebratenes Fleisch gegessen haben, ist eine Listeriose sehr unwahrscheinlich. Leider gibt es für die Listeriose keinen richtig "guten, einfachen Bluttest", wie bei anderen Infektionskrankheiten, bei denen z.B. Antikörper und den Immunstatus bestimmen kann. Das geht bei einer Listeriose nicht. Man kann Abstriche entnehmen, um Listerien direkt nachzuweisen. Wenn Ihre Beschwerden nach 2-3 Tagen wieder verschwinden, sind irgendwelche Tests nicht notwendig. Ansonsten sollten Sie das Ganze mit Ihrem Haus- oder Frauenarzt besprechen.