Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Erkältung oder Listeriose/Toxoplasmose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kauli
Schönen guten Abend, ich habe eine Frage bez. Toxoplasmose/Listeriose. Vor ca. einer Woche habe ich in einem Restaurant Guacamole gegessen, die sehr sauer und schlecht geschmeckt hat. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass diese immer so schmecken würde und ein Fertigprodukt sei. Jetzt habe ich allerdings seit zwei Tagen Gliederschmerzen und fühle mich krank. Fieber und Magenprobleme habe ich nicht. Meine Frage wäre, ob durch Guacamole überhaupt Listeriose bzw. Toxoplasmose ausgelöst werden kann und wie ich weiter vorgehen sollte. Natürlich ist auch gerade die Hochsaison der Erkältungskrankheiten und da ich in der Schule arbeite,wäre das natürlich auch nicht besonders ungewöhnlich, sich zu erkälten. Ganz liebe Dank für Ihre Mühe.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn ich allein aufgrund Ihrer Beschreibung eine Diagnose wagen würde, wäre das unseriös. Ohne Sie zu untersuchen, kann also nicht sagen, was die Ursache Ihrer Beschwerden ist. Dass eine Viruserkrankung wahrscheinlich ist, liegt auf der Hand. Eine Toxoplasmose durch den Verzehr einer Guacamole ist eigentlich ausgeschlossen. Eine Listeriose kann aber durch verschmutztes Obst/Gemüse hervorgerufen werden. Mehr kann ich Ihnen also nicht sagen.