Lieber Dr. Costa, mit meiner Familie waren wir in Deutschlands größter Therme. Dort habe ich Tortellini gegessen. Der Reibekäse (Emmentaler lt. Mitarbeiter) wurde nachträglich drübergestreut und zerfloss. Bisher war Ich einigermaßen entspannt, was das Thema angeht, doch ich habe gelesen, dass speziell Reibekäse vermieden werden soll. Außerdem kann ich natürlich nicht sagen, wie die Kühlkette dort eingehalten wird. Außerdem habe ich woanders (leckere) Käsespätzle gegessen, da schien der Käse aber schon wärmer. Würden Sie mir Ihre Einschätzung dazu sagen? Herzlichen Dank!
Mitglied inaktiv - 01.05.2018, 13:27
Emmentaler Käse gilt als ziemlich sicher, was Infektionen angeht. Auch als Reibekäse. Auch ich weiß natürlich nicht, wie die Kühlkette im besagten Lokal eingehalten wird. Meiner Ansicht nach besteht kein wirklicher Grund zur Sorge. Wenn Sie in nächster Zeit keine Magen-Darm-Probleme bzw. keine grippeähnliche Symptome haben, brauchen Sie sich keine Gedanken mehr zu machen. Insgesamt sind Milchprodukte bis auf diejenigen aus Rohmilch als gesund zu betrachten, also ist der Nutzen wesentlich höher als das Risiko.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.05.2018