Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eiweißreiche Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
silvic
Hallo Dr,. Costa, ich weiß seit kurzem, dass ich schwanger bin und habe paar Fragen zur Ernährung. Bis dato habe ich die DUKAN Diät gemacht, also stark eiweißlastig gegessen. 1.) Muss ich währen der SS Kohlenhydrate in Form von Brot, Pasta, Nudlen, Reis und Kartoffeln zu mir nehmen? 2.) Kann ich auf Obst verzichten und stattdessen viel Gemüse essen? 3.) Ist es in der SS ok, wenn man nur folgende Lebensmittel ist: Gemüse, Fleisch, Milchprodukte, Fisch, Eier? 4.) Kann das viele Eiweis dem Kind schaden? 5.) Wenn die Ernährungsweise ungesund ist, langt es dann nur einen Tag in der Woche Obst und Kohlenhydrate zu ergänzen? 6.) Ist Süßstoff erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihren Fragen: 1) Während der Schwangerschaft sollten Sie sich unbedingt ausgewogen ernähren. Das heißt, dass alle Bestandteile, also nicht nur Eiweiße wichtig sind. Kohlenhydrate gehören dazu, zumal das Kind die meiste Energie hieraus gewinnt. 2) Wenn Sie ausreichend viel Gemüse essen, brauchen Sie nicht unbedingt Obst essen. 3) Ihr Vorschlag enthält ziemlich wenig Kohlenhydrate. Wenn Sie gelegentlich Brot oder Pasta dazu essen, müsste das so passen. 4) Nicht das Eiweiß schadet dem Kind sondern die fehlenden, anderen Bestandteile. 5) Nach meiner Einschätzung wäre nur ein Tag in der Woche mit Kohlenhydrate zu wenig. Bitte holen Sie sich einen Rat von einer Ernährungsberaterin. Mir ist es klar, dass Sie wahrscheinlich mit der DUKAN-Diät Einiges erreicht haben und nicht wollen, dass es so ist, wie vorher... Aber die Schwangerschaft ist schon eine spezielle Situation, weil es dabei um Ihr Kind geht. Nach der Schwangerschaft können Sie den Kampf gegen die Kilos wieder aufnehmen...