Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Einseitige Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Jes_lein5
Herr Prof. Dr. Costa, vielen Dank dass Sie sich die Zeit nehmen unsere Fragen zu beantworten. Es ist folgendermaßen: ich nehme täglich Pregnavit ein und bin in der 15. SS, aber ich ernähre mich eigentlich nicht gesünder. Ich esse viel Brot mit Käse oder Nudeln mit Tomatensauce. Wenn ich Lust auf was habe esse ich es teilweise sogar ein paar Tage hintereinander. Ich esse auch öfters Fertigprodukte wie Pizza oder solche Sachen. Jetzt lese ich aber doch sehr oft, dass sich viele gesund ernähren und anders. Schade ich so meinen Kind? Trinken tu ich nur Wasser..aber ansonsten .. Auch süßes esse ich immer wieder Mal.. kann sein zb dass es nur einmal die Woche vorkommt aber dann eventuell den ganzen Tag etwas süßes esse. Aber ich möchte nicht meinen Kind Schäden zufügen. Dachte mit den Pregnavit ist das wichtige abgedeckt und daher muss ich beim Essen (außer auf die rohen Sachen) nicht achten.. Bitte um Ratschlag :/
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Natürlich wäre es besser, wenn Sie in bisschen mehr auf die Zusammensetzung Ihrer Mahlzeiten achten würden.... Aber das wissen Sie ja auch. Man kann nicht sagen, dass man eine Vitamintablette einnimmt und dadurch alles essen darf, was einem in die Hände kommt. "Lust" alleine ist kein guter Ratgeber, auch beim Essen nicht... Die Speisen, die Sie aufführen, sind eigentlich OK, Sie dürfen all das in der Schwangerschaft essen. Wenn Sie ab und zu einen schönen Salat, Milchprodukte (Joghurt und so...) und Obst essen, "kommen wir ins Geschäft" und ich höre auf, Ihnen irgendetwas vorzuwerfen. Abgemacht ?....