Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eingelegtes Gemüse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Brigitte 768
Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, ich bin nun in der 20. SSW. Ich verspüre im Moment einen Heißhunger auf eingelegtes Gemüse. Saure Gurken, süße Gurken und Silberzwiebeln... Bis jetzt habe ich mich zurückgehalten und wollte erst einmal abwarten was Sie dazu meinen. Ich bevorzuge die Produkte von Kühne. Leider weiß ich nicht, ob die Gewürzgurken vorher gekocht werden. Meine Frage lautet nun, ob (meist in Essig) eingelegtes ungekochtes Gemüse Toxoplasmose-oder Listeriose-Erkrankungen hervorrufen kann? Werden diese Parasiten nicht durch den hohen Säuregehalt getötet? Ich danke Ihnen Herzliche Grüße Brigitte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim eingelegten Gemüse, sauren Gurken und anderem mehr, besteht keine Infektionsgefahr, weil das Gemüse sehr gut gereinigt wird, bevor es in die Gläser eingelegt wird. Außerdem werden Konservierungsmittel verwendet, die das Bakterienwachstum verhindern. Achten Sie nur bitte darauf, dass Sie die Gläser nach Öffnen kühl aufbewahren.