Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eigelb in Fertigprodukten!?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Prof.Dr.Costa! Ich hätte bezüglich Eigelb in Fertigprodukten wie abgepackte Fertigsalate(Karoffelsalat,Nudelsalat o.ä.) oder Fertigdressings in Flaschen.Kann ich die bedenklos essen oder muß ich vorsichtig sein weil die Eier roh verarbeitet sind? Und eine Frage bezüglich Hamburger.Seit meiner SSW gehe ich gern mal zum McDonalds.Wenn ich einen Burger esse in dem Mayo ist,ist das gefährlich bezüglich Infektionen oder kann ich den bedenklos essen? Bedanke mich schonmal für ihre Auskunft! Freundliche Grüße Assunta
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das sind sozusagen zwei verschiedene "Paar Schuhe". Wenn die Eier roh sind, würde ich Ihnen abraten, sie zu konsumieren. Das kann ich mir allerdings bei Fertigsalaten nicht ganz vorstellen, hier werden zumeist hartgekochte Eier verwendet, die ungefährlich sein dürften. Die Fertigdressings (Sslatsoßen) werden nach den geltenden Lebensmittel-Richtlinien hergestellt und dürften keine Infektionskeime enthalten. Auch diesbezüglich - Entwarnung. Die Hamburger sind besser als ihr Ruf, sowohl was die Inhalte als auch was die Hygiene angeht. Trotzdem würde ich Ihnen empfehlen, auf die Mayonaise zu verzichten - wegen des Infektrisikos und des vielen Fetts...