Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Durchfall
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Costa Ich bin in der 10. Woche und leide immer mal wieder an Durchfall - das habe ich schon über einem Jahr und es stört mich eigentlich nicht, weil ich weder Bauchweh noch sonst Beschwerden haben, das dauert jeweils auch nur kurz (1-2 Tage), ich kann dabei normal weiteressen. Insgesamt bin ich eine gesunde Frau, eher auf der zu dünnen Seite, obwohl ich gern und gesund esse, bin aber viel unterwegs und bewege mich gern. Mein Doc meint, ich müsse der Ursache von diesem Durchfall nicht nachgehen während der Schwangerschaft, was denken Sie? Wäre eine Abklärung doch sinnvoll? Besten Dank für Ihre Einschätzung! Liebe Grüsse Sina
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Durchfall gelegentlich auftritt und schon seit langer Zeit vor der Schwangerschaft besteht, bin auch ich der gleichen Meinung wie Ihr Frauenarzt - eine Abklärung jetzt würde nicht wirklich weiter helfen. Nach der Schwangerschaft sollten sie der Sache nachgehen, damit Sie sich keine Sorgen mehr machen müssen. Am ehesten ist an Unverträglichkeit bestimmter Lebensmittel zu denken, aber auch Entzündungen der Darmschleimhaut kommen in Frage. Alles aber kein Problem in der Schwangerschaft.