Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Durchfall und SS-Gestose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sjadra
Hallo Herr Dr Costa, zunächst einmal danke im Voraus für Ihre Antwort und ich finde Ihre teils leicht ironische Art und Weise einfach nur toll!:-)...so als bis jetzt Mitleserin:-) Ich (27. SS Woche) habe seit gestern abends erst Magendrücken, dann leichte Krämpfe und jetzt Durchfall (ohne Erbrechen oder Übelkeit). Nun würde ich generell Dinge essen, die stopfen wie bei mir Bananen, Toast oder so... aber bei mir wurde eine leichte SS Gestose diagnostiziert und ich soll ein wenig auf die Ernährung achten.....das widerspricht sich ja jetzt, oder? Was würden Sie mir jetzt empfehlen? Zudem nehme ich wegen einer Blutung vor ein paar Wochen einmal am Tag 150 Magnesium .... Danke und LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn ich Sie richtig verstehe, leiden Sie unter Diabetes und haben nun erstmals Durchfall. Meistens muss man in solchen Fällen gar nichts machen, es geht auch ohne Behandlung vorüber. Eine der möglichen Ursachen kann auch Magnesium sein. Wenn Sie das Magnesium für 2-3 Tage weglassen, könnte das schon die Lösung sein. Ansonsten kann man Durchfall ganz natürlich behandeln, indem man Joghurt (mit wenig Fett) isst - die im Joghurt enthaltenen Milchsäurebakterien bauen die Darmflora wieder auf. Bananen sind auch OK, trotz Diabetes - aber nicht kiloweise... Achten Sie stets darauf, dass die Blutzuckerwerte stimmen.