Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Diabetes
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
MeineKleineMaus
Hallo, in der ersten Schwangerschaft hatte ich den Diabestes bekommen und musste die letzten Wochen spritzen. Jetzt in der zweiten Schwangerschaft, 28. Woche, hab ich noch keinen, ist aber laut Ärztin nicht auszuschließen. Ich würde es gerne abwenden. Kann ich ernährungstechnisch etwas dafür tun? Bei mir wurde auch viel zu viel Wassereinlagerungen festgestellt, kann ich hier mit der Ernährung gegen Steuern? Lieben Dank für Ihre Rückmeldung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Was die Ernährung angeht, kommt es nur darauf an, sich ausgewogen zu ernähren und z.B. auf "Naschereien" (Süßigkeiten) zu verzichten. Aber auch Kohlenhydrate braucht Ihr Kind. Gegen die Wassereinlagerungen kann man mit der Ernährung nichts ausrichten. Gelegentlich helfen einfach Maßnahmen wie z.B. ein Bad, Beine hochlagern, viel Bewegung, etc. Früher dachte man, dass "Reis-" oder "Obsttage" helfen... das stimmt leider nicht. Dass Sie bisher (28. SSW) keinen Diabetes entwickelt haben, ist schon mal sehr gut. Es muss nicht sein, dass auch in dieser Schwangerschaft ein Diabetes auftritt. Seien Sie trotzdem auf der Hut und messen Sie Ihren Blutzucker, vor allem nüchtern.