Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Diabetes Test
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ottifant77
Hallo Prof Costa, aufgrund der massiven Größenveränderung meines Kindes innerhalb von 3 Wochen (vorher zeitgerecht, jetzt bei 30+4 Maße für 33+5) wurde der oGTT 75 durchgeführt. Mir wurde jetzt rückgemeldet, dass die Werte wohl okay waren, nur der Wert nach 1 Stunde lag bei 177. Ich werde jetzt sehr auf die Ernährung achten, Kohlehydrate drastisch reduzieren und von Kristallzucker die Finger lassen. (ehrlich gesagt, war ich in den Wochen zuvor diesbezüglich sehr, sehr undiszipliniert....) Reicht dies ihrer Erfahrung nach oder sollte man den Test in ein paar Wochen nochmal wiederholen oder gar ein Blutzuckermessgerät täglich benutzen? Bin etwas verunsichert, v.a. aufgrund der massiven Größenveränderung des Kindes. Danke für Ihre Einschätzung und viele Grüße,
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es war richtig, diesen Zucker-Belastungstest durchzuführen, wenn das Kind auffallend größer ist als erwartet. Aber die Testwerte sind normal ausgefallen, weil die Grenze nach 1h bei 180 g% liegt. Insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Wenn Sie etwas "disziplinierter" sind, schadet das natürlich nicht - man muss nicht ständig Süßes essen, weil das weder Ihnen noch Ihrem Kind wirklich hilft... Den Test brauchen Sie nach meiner Einschätzung nicht zu wiederholen und auf die "Piekserei" können Sie auch verzichten. Sie sind ja nicht zuckerkrank.