Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Creme Fraiche, Schmelzkäse, Müller-Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Brigitte 768
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, es ist so toll, dass man einen kompetenten und dazu noch sehr sympathischen und witzigen Ansprechpartner für seine Sorgen hat. Nun habe ich auch wieder drei Fragen. 1. Creme Fraiche: a) Inhaltsstoffe: 63% Buttermilch, 20% Magermilch, 15% pflanzliche Fette (Palm), modifizierte Stärke, Stabilisatoren (Guarkernmehl und Pektin), Milchsäurebakterienkulturen, Farbstoff (Carotin) b) Kann ich dieses Lebensmittel öfters in der Woche verzehren? 2. Schmelzkäse: a) 50% Käse, Süßmolke, Butter, Schmelzsalze (Natriumphosphate, Natriumcitrate, Polyphosphate) Magermilchpulver, Milcheiweiß, Speisesalz, Süßmolkepulver, Farbstoff (Carotin) b) Ich habe ziemlich oft diesen Käse gegessen (Jeden Tag im Zeitraum von einer Woche ca. 8 Scheiben pro Tag), bis ich hörte, dass Nitrate das ADHS-Syndrom fördern. Ist dieser Käse schädlich? 3. Müller- Milch: Auf der Internetseite des Unternehmens habe ich gelesen, dass in der Milch Alkohole für die Aromenherstellung verwendet werden. Dieser Gehalt ist aber prozentual so gering, dass er nicht auf der Inhaltstoffliste steht. Sind so geringe Mengen an Alkohol trotzdem schädlich für das Kind? Ich danke Ihnen und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Liebe Grüße Brigitte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die netten Worte. Alle drei Fragen kann ich vorbehaltlos mit "JA" beantworten - sowohl Creme fraiche, als auch der Schmelzkäse und die Milch, von Müller oder nicht, sind ganz gesunde Lebensmittel. Die Zusätze können einem Angst machen, aber diese wäre unbegründet - die Nitratkonzentration, die eventuell schädlich sein könnte, liegt viel höher als beim Schmelzkäse. Das wäre noch schön, wenn wir Milch trinken und uns dadurch einen Schwips holen... Stellen Sie sich die Szene bei einer Polizeikontrolle vor - Sie haben eine Alkoholfahne und erzählen dem Polizisten, dass Sie Müller-Milch getrunken haben... Irgendwie kann ich mir vorstellen, dass der Polizist sagt: "Ach so, dann fahren Sie bitte weiter..:" Unter "Alkohole" eine Gruppe von Stoffen gemeint, nicht unbedingt das, was im Bier und Wein enthalten ist.