Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Cornetto-Eis von Tankstelle bereits angetaut
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
siji
Hallo Hr. Dr. Costa, habe mir eben ein abgepacktes Cornetto-Eis von der Tankstelle gegönnt. Dass das Eis wahrscheinlich schon einmal angetaut gewesen sein muss, habe ich erst bemerkt als beim unteren "Schokoladenzipfel" die Schokolade rund um die Waffel ausgelaufen war, und danach wieder gefroren ist. Kann eine etwaige Keim-Belastung durch schon einmal aufgetautes Eis gefährlich werden und würde eine solche sich überhaupt bemerkbar machen? Danke für Ihren Rat. LG
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das abgepackte Eis von der Tankstelle ist so zu betrachten, als ob es in einem Tiefkühlfach aufbewahrt wäre. Dass es dabei Temperaturschwankungen gibt, ist unvermeidbar. Dabei passiert aber nichts, weil rundherum ja tiefe Temperaturen herrschen, unter denen sich keine Bakterien vermehren können. Es spricht aber nichts dagegen, ab und zu so ein Eis zu essen, keine Sorge.