Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Brie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Brummsummsel2018
Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in der 11. Schwangerschaftswoche und habe bis vor der Schwangerschaft regelmäßig verschiedene Sorten Brie von der Käsetheke unseres Bioladens, bei dem wir immer einkaufen gegessen. Nun habe ich die vergangenen Wochen verzichtet, aber habe solchen Hunger auf Brie. Darf ich ihn wirklich gar nicht essen, oder könnte ich mir wenigstens abgepackten Bio Camembert, oder Brie kaufen? Es steht drauf, er sei aus pasteurisierter Milch, aber wie ist das mit der Schimmelrinde?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Brie ist es ratsam, in der Schwangerschaft die Rinde abzuschneiden. Dann dürfen Sie den Käse bedenkenlos essen und brauchen sich keine Gedanken zu machen. Aber auch die Rinde ist nicht ganz problematisch, wenn Sie sicher sind, dass der Käse frisch ist. Trotzdem lauten die meisten Empfehlungen, in allen Ländern, doch die Rinde abzuschneiden. Halten Sie sich also lieber daran....