Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Listerien in Brie, der bereits länger in Frischetheke lag?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
peque
Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, ich weiß, dass Sie schon des Öfteren Fragen zum Thema Listeriose beantwortet haben. Dennoch würde ich gern diesbezüglich eine Frage stellen: Ich habe vor ein paar Tagen Brie (pasteurisierte Kuhmilch) gegessen, leider mit Rinde, weil ich erst später erfahren habe, dass man die auch bei pasteurisierter Kuhmilch weglassen sollte. Darüber hinaus war der Brie in der Frischetheke im Supermarkt und bereits 6 Tage dort in Frischefolie gelagert (und noch 4 Tage haltbar). Nun mache ich mich wahnsinnig verrückt, dass ich das Baby doppelt gefährdet haben könnte: 1. durch das Essen der Rinde, 2. durch den Kauf eines Bries aus der Frischetheke, der schon 6 Tage dort abgepackt war. Wie hoch schätzen Sie das Risiko ein, dass darin Listerien enthalten waren? Und wie lange ist die Inkubationszeit im Falle einer Listeriose? Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antwort. (SSW 7)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Brie aus pasteurisierter Kuhmilch darf man in der Schwangerschaft essen - es spricht nichts dagegen. Die Käserinde ist nicht "vergiftet", auch wenn das Risiko einer Keimbesiedelung erhöht ist. Nun können Sie nichts mehr machen, nachdem Sie den Käse gegessen haben. Die Inkubationszeit von Listerien liegt zwischen 3-20 Tagen. Wenn es Ihnen und Ihrem Baby gut geht, brauchen Sie nichts unternehmen - die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist äußerst gering.