Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Borututu Tee bei wunschschwangerschaft/schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
hallo ich habe eine frage ob man borututu tee bei kinderwunsch oder schwangerschaft trinken kann? diesen tee erhält man in der apotheke von naturheilmedizinern. danke für die antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Borututu wird aus einer afrikanischen Pflanze vor allem in Angola gewonnen. In der traditionellen Medizin in Afrika nimmt man an, dass es "vorbeugende und heilende" Eigenschaften hat. Es enthält einige Stoffe, die eine harntreibende Wirkung haben und in den Fettstoffwechsel eingreifen. Diese heißen Chinonen, Catechinen, Polyolen und Biflavonoiden. Grundsätzlich sind diese Stoffe, zumal in kleiner Konzentration, wenn man sie im Tee konsumiert, für die Schwangerschaft nicht schädlich. Allerdings sind weder die harntreibende Wirkung noch das Abnehmen (Abbau der Fette im Körper)unbedingt wünschenswert in der Schwangerschaft. Wenn Sie also vorhaben, gelegentlich einen solchen Tee zu trinken, gibt es nichts dagegen einzuwenden.