Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bio Rinder-Rumpsteak rosa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Blumenjule
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, gestern hat mein Mann Rumpsteak gemacht - erst beide kurz scharf angebraten und dann in den Ofen mit Fleischthermometer. Jetzt sollte man meinen, dass doch alles super ist weil mein Mann sein Steak einfach später in den Ofen gelegt hat als meins, welches er bei 71 oder 72 Grad Garthemperatur dann rausgeholt hat. Aber als ich es aufschnitt, war es noch rosa (ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob auch rosa Saft ausgetreten ist). Ich habe es meinem Mann gezeigt und er zuckte nur mit den Achseln und meinte, dass das Thermometer die korrekte Temperatur angezeigt hat. Ich habe jetzt natürlich auch nicht gesehen, ob er die Messspitze auch in die dickste Stelle gesetzt hat, ich gehe eigentlich davon aus und habe ihm da vertraut. Das Problem ist, dass ich nach dem Anschneiden des Steaks mit derselben Gabel noch Pommes (ja ich weiß nicht sehr gesund) aufgespießt und gegessen habe und nun habe ich Angst, dass Toxoplasmose-Erreger an dieser Gabel waren, die ich mitgegessen habe. Das Fleisch habe ich danach noch 2 Minuten bei 900W in die Mikrowelle gelegt, meinem Mann hat das Herz geblutet aber das war mir egal. Danach habe ich es aufgegessen (da es nun gar nicht mehr rosa war, auch der Fleischsaft war dunkelbraun) auch wenn es seiner Ansicht nach „furztrocken“ war. Glauben Sie, dass ich mit dieser Pommes-Gabel-Aktion meinem Baby (22. SSW) geschadet haben könnte? Mein Stück Fleisch war wohl laut seiner Aussage etwa 40-45 Minuten bei 80-100 Grad im Ofen (er hatte wohl zum Ende hin die Temperatur etwas hochgedreht um den Garprozess zu beschleunigen). Ich habe erst vor etwa 1,5 Wochen einen Toxo Test machen lassen, meinen Sie, ich sollte das alsbald wiederholen? Vielen Lieben Dank für Ihre Zeit!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich hätten Sie das Fleisch bereits nach der ersten Zubereitung durch Ihren Mann essen können, auch wenn es "rosa" aussah. Das passiert häufig, d.h. dass das Fleisch eine rosa Farbe behält, wenn man das Fleisch nicht grillt oder im Öl brät, sondern über längere Zeit gart. Wie dem auch sei - durch die "Aktion" mit den Pommes ist ganz sicher nichts passiert, einen Test müssen Sie nicht durchführen lassen.