Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Befinden sich gefährliche Erreger in nicht ganz durchgebratenem Bacon?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
RikeE
Hallo Herr Dr. Costa, Ich war neulich mit Freunden essen und habe einen Burger mit Käse und Bacon bestellt, da ich dachte, dass Bacon eigentlich durchgebraten werden muss. Nun kam der Burger und der Bacon war leider nicht ganz durch. Jedenfalls war er anscheinend nicht durchgehend gebraten, sondern an einigen Stellen noch sehr hell bzw sah wie teils ungebraten aus. Dies bemängelte ich bei der Bedienung, die darauf hinwies, dass der Bacon nicht direkt gebraten sondern "unterm Grill" zubereitet werde. Sie nahm den Burger wieder mit um ihn nochmal unter den Grill zu legen. Nach ca. 5 Minuten bekam ich den gleichen Burger zurück. Der Bacon war nun krosser, allerdings immer noch nicht 100%ig durchgehend. Man hatte den Burger anscheinend komplett unter den Grill gelegt. Da ich mir immernoch nicht sicher war, ob dies so richtig sei und ich den Bacon esse könne, nahm ich das obere Brötchenteil, den Bacon und den darunter liegenden Käse vom Burger und aß nur den Rest. Also quasi das Patty, was unter dem Käse war. Der Bacon befand sich wie gesagt auf dem Käse. Nun frage ich mich, ob das so richtig war oder ob ich mich irgendwie (mit Listeriose oder Toxoplasmose) infiziert haben könnte? Also ist es möglich, dass die Erreger durch den Käse auf das Fleischpatty übergegangen sein könnten? Über eine Antwort von Ihnen freue ich mich und sage schon mal vielen Dank im Voraus! Rike
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vor dem Braten/Grillen wird der Bacon (das Frühstücksspeck) gepökelt und gesalzen - ist also schon vorher "relativ sicher" bakterienfrei. Durch das Erhitzen können Sie davon ausgehen, dass er sicher ist und Sie dürfen das in der Schwangerschaft essen. Gerade bei dünnen Scheiben besteht die Gefahr, dass die Dinger komplett verkohlt werden... Deswegen ist es für jeden Koch nicht ganz einfach, diese zuzubereiten. Nach meiner Einschätzung hätten Sie ruhig den Burger mitsamt Bacon essen können. Da Sie es nun weggelassen haben, kann man es nicht ändern. Eine Infektionsgefahr bestand aber für Sie nicht.