Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
bazillen am essen und jod
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
grünegötterspeise
Sehr geehrter Dr. Costa, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit und das beantworten der sich häufig wiederholenden Fragen:o) Ich möchte mich heute auch einreihen. Ich bin zum zweiten mal schwanger (7. Woche) und wollte diesesmal alles ganz entspannt angehen - wollte... Denn plötzlich habe ich das Gefühl, ich würde mir durch Nahrungsmittel- egal ob selber zubereitet oder unterwegs- ständig Dritte-Welt-Krankheitserreger einfangen, die dem Ungeborenen schaden. Ich esse Teewurst (ich wusste bisher gar nicht, dass man das nicht soll?!) und ich habe einen wahnsinnigen Appetit auf Sushi und Matjes (das habe ich mir jetzt aus Angst verkniffen...) Ich bin Toxo positiv. Ich finde es echt schwierig, aufgrund der vielen Infos heutzutage, noch irgendwie entspannt und vor allem lecker durch eine Schwangerschaft zu gehen. Naja... Die Frage, die mich aber am meisten beschäftigt bezieht sich auf Jod. Meine Schilddrüse ist unauffällig. Ich habe die oben genannte Lust auf (rohen) Fisch. Ich nehme kein jodhaltiges NEM ein, da ich irgendwie auf Jodpräparate reagiere (Unwohlsein, geschwollene und juckende Augen). MUSS ich zwingend Jod einnehmen in der Schwangerschaft? Ich würde lieber darauf verzichten und darauf vertrauen, dass das Brot und die Wurst etc. mit Jodsalz verarbeitet wurde. (Oder mir einfach einen Eimer Matjes reinziehen *ggg*) Liebe Grüße und vielen Dank! Kathleen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Teewurst wird von den meisten Ernährungsleuten (auch ich gehöre so ein bisschen dazu) nicht empfohlen, weil es sich um eine Rohwurstsorte handelt und eine Infektionsgefahr doch besteht. Wenn man bedenkt, dass die meisten Wurstsorten eigentlich unbedenklich sind, kann man eine Schwangerschaft ziemlich entspannt genießen, oder ? Wenn Sie gerne Fisch essen und darauf achten, dass Ihr Salz jodhaltig ist, brauchen Sie keine Jodtabletten. Matjes gehört zur Kategorie "Teewurst" - also lieber nicht. Als Entschädigung dafür können Sie 100 andere Fischarten genießen - aber bitte gekocht / gebraten oder gegrillt. Das können Sie auch eimerweise, jeden Tag essen...