Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bauernhof/ Toxoplasmose/Listeriose
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
riketaco
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, wieder einmal eine der nervigen Listeriose/Toxoplasmose-Fragen 😔 Wir machen gerade mit unseren Kindern Urlaub auf dem Bauernhof. Ich bereue mittlerweile schon, ihn nicht storniert zu haben, da ich mir ständig vorkomme, als sei ich von angeblichen Gefahren umgeben. Ich achte darauf, mir oft die Hände zu waschen,benutze immer mal wieder mein Desinfektionsgel in der Tasche und fasse keine Tiere an. Aber natürlich tun das die Kinder nicht so und ich habe Kontakt zu ihnen, fasse auch mal versehentlich an ihre Jacken, mit denen sie im Stall waren (wo sie von Kälbchen angeleckt werden) etc. So ganz lässt sich das nicht vermeiden, wenn man zusammen auf engem Raum wohnt. Zudem habe ich ein paar Löffel Müsli gegessen, wo mein Mann Rohmilch hinein gegeben hat, die zwar erhitzt, aber nicht gekocht war. Sollte ich zu Hause einen Toxoplasmose und Listeriosetest machen? Man hat ja oft keine Symptome, dann würde ich ja nicht merken wenn ich erkranken würde. Was würden Sie dazu sagen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Friederike PS. Ich bin in der 23.ssw, falls das von Bedeutung ist.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Urlaub auf dem Bauernhof müssen Sie nur darauf achten, dass die Speisen eben "schwangerschaftsgerecht" sind - also keine rohen Wurstsorten, keine Rohmilchprodukte usw. essen. Händewaschen vor dem Essen ist völlig ausreichend, durch Hautkontakt erkranken Sie weder an einer Listeriose noch an Toxoplasmose. Beide Infektionskrankheiten werden nur durch Lebensmittel übertragen. Bitte genießen Sie Ihren Urlaub - nach meiner persönlichen Erfahrung ist so ein Urlaub für alle eine schöne Zeit und das soll auch so bleiben !