Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Baiser erlaubt?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Natsuki
Hallo Prof. Costa, ich hätte eine Frage: Für die Weihnachtszeit würde ich gerne Baiser zubereiten, in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Der ist zwar nicht zucker- aber dafür wenigstens fettfrei. Ich will auch versuchen, sie mit Xylit statt Zucker zu machen, dann wäre es sogar eine halbwegs gesunde Nascherei. ;-) Was ich eigentlich fragen will: Baiser wird ja bei sehr niedrigen Temperaturen mehr getrocknet als gegart. Kann ich bei 110 - 120°C und 70 - 100 min Backzeit sorgenfrei welche essen? Oder würden sie mir aufgrund der Listeriose- und Toxoplasmosegefahr bei Eiern eher davon abraten? Danke Ihnen fürs Antworten!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alles, was 70° und mehr erzielt, ist gut geeignet, um die Tosoplasmen und die Listerien in die ewigen Jagdgründe zu schicken.... Mit anderen Worten sind die von Ihnen angegebenen Temperaturen bestens geeignet, um das Essen (auch die Baiser) sorglos zu genießen.