Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Avocado und Lachs
TJFlove
Hallo, ich hätte 3 kleine Fragen und hoffe sie können mir da weiter helfen. 1. Kann ich ohne bedenken Avocado mit einer Scheibe Räucherlachs aus dem Ofen essen? Ich schneide die Avocado auf, entferne den Kern und lege mir eine Scheibe Lachs drauf. Anschließend geht das ganze für 15-20 min bei 180 grad in den Ofen. 2. Wie sieht es denn mit normalen Joghurt und Pudding aus? Leider steht auf keinem pasteurisiert drauf. Kann ich die dennoch essen? 3. Man Mann hat es gestern gut gemeint und Garnelen mit Nudeln gekocht. Nachdem er allerdings die rohen Garnelen abgewaschen hat diese anzubraten Räumte er die Spülmaschine aus ohne sich vorher nochmal die Hände zu waschen. Er hat sich nichts dabei gedacht und ich habe jetzt etwas Angst mich mit etwas zu infizieren da er ja Besteck, Geschirr und co angefasst hat. Vill können sie mir da helfen. Liebe grüße (Ssw19)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Es spricht nichts dagegen, Avocado mit einer Scheibe Räucherlachs aus dem Ofen zu essen. Jedenfalls ist das sicherer als eine Scheibe Räucherlachs in rohem Zustand... 2. Beides, also sowohl normaler Joghurt als auch Pudding dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Joghurt gilt als eine der gesündesten Speisen überhaupt. Pudding? Na ja, da sage ich lieber nix... Aber gefährlich ist er nicht... 3. Wenn Ihr Mann die Spülmaschine ausgeräumt hat, bedeutet dies, dass er Kontakt zu gewaschenem Geschirr und Besteck hatte. Also bestand keine Gefahr, auch wenn er die rohen Garnelen abgewaschen hat und danach das Geschirr berührte. Nach meiner Einschätzung bestand also keinerlei Gefahr.