Frage: Aufgetautes Eis (Listeriosegefahr?)

Hallo Herr Prof. Dr. med. Costa, ich habe am Sonntag so einiges vom Langnese Haselnusseis (Cremissimo) gegessen. Als wir die Packung gekauft haben, haben wir diese nach ca. 30 Min. in das Gefrierfach gelegt. Nach ca. 1 1/2 Tagen habe ich dieses Eis gegessen und merkte dass das Eis teilweise leicht fest aber teilweise auch flüssiger war. Zutaten: entrahmte MILCH, Wasser, Glukosesirup, Zucker, Kokosfett, Glukose-Fruktose-Sirup, MOLKENERZEUGNIS, fettarmes Kakaopulver (2%), HASELNUSSPASTE (1%), HASELNÜSSE (1%), Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Carrageen), Karamellzuckersirup, Aromen. Kann andere Nüsse enthalten. Muss ich mir jetzt Sorgen bezüglich einer Erkrankung und meinem Baby machen? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Liebe Grüße Barbara

von Babsi_89 am 27.10.2020, 17:00

Antwort auf: Aufgetautes Eis (Listeriosegefahr?)

Jedes Eis aus dem Supermarkt wird auf dem Weg nach Hause etwas weich, taut also "ein bisschen" auf. Was kein Problem ist, weil es in der Packung bleibt. Es ist möglich, dass Ihr Gefrierfach "etwas schwächelt". Aber andererseits stellt man immer wieder fest, dass das Eis aus dem Gefrierfach nicht ganz festgefroren ist. Nach meiner Einschätzung ist das aber kein größeres Problem... Im Gefrierfach vermehren sich keine Listerien, keine Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.10.2020