Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angst toxplasmosi
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ilaria1607
Hallo Doktor, entschuldigen Sie mein Deutsch. Ich bin 26 Jahre alt und bin 24 Wochen schwanger. Ich habe bereits ein in Italien geborenes Baby und jetzt, da ich hier schwanger bin, habe ich mich gefragt, warum die monatlichen Prüfungen anders waren. Die Toxplasmose wird jeden Monat überprüft, und deshalb habe ich mich gefragt, ob Sie das nehmen müssen, was der Gynäkologe von dem Moment an sagen kann, an dem es in vielen Fällen asymptomatisch ist, ebenso wie die Lesteriose und das Citamegavirus. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das hier ist kein "Literatur-Forum", keine Angst ! Da ich auch kein Deutsch-Lehrer bin, darf ich keine Noten für die Ausdrucksweise oder die Tippfehler verteilen... Entscheidend ist, zu verstehen, was Sie schreiben. Das ist in Ihrem Fall überhaupt kein Problem. Leider reicht mein Italienisch nur aus, um eine Pizza zu bestellen und "il conto, per favore" (manchmal auch "la dolorosa, per favore...) zu sagen... Also. Für eine monatliche Überprüfung des Toxoplasmose-Titers in der Schwangerschaft (Blutuntersuchung) gibt es keinen logischen oder wissenschaftlichen Grund. Das wäre nur nötig, wenn Sie eine Person wären, die sich ausschließlich mit rohem Fleisch ernährt... Was, hoffentlich, nicht der Fall ist. In Deutschland lautet eine Empfehlung (also kein Gesetz!), in der 15-16. Schwangerschaftswoche diesen Titer zu überprüfen. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für diese Untersuchung nicht, weil die Häufigkeit der Infektion gering ist und die Kosten für alle Schwangeren ziemlich hoch wären. Man müsste also sehr viele Schwangere testen, die nichts haben, um eine einzige Infektion zu entdecken. Für jede einzelne Schwangere sind diese Kosten nicht sehr hoch, aber trotzdem... Ich persönlich rechne damit, dass die Krankenkassen in naher Zukunft diese Kosten doch übernehmen werden, aber das dauert noch. Einen Test auf Cytomegalie-Virus sollte man durchführen lassen, wenn man Kontakt zu Kindergarten- oder anderen Kindern hat, die ziemlich häufig solche Infektionskrankheiten haben. Einen Suchtest auf Listeriose gibt es in der Art der beiden anderen Tests nicht, weil die Immunität bei der Listeriose anders ist und man keine eindeutigen Ergebnisse bekommt. Wenn ein Arzt einen Verdacht auf eine Listeriose hat, kann man schon einige Tests machen - aber das ist ein anderes Thema. Sie brauchen also keine Angst haben, nur weil man in Deutschland weniger Tests durchführt. Die Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft sind bei uns gut geregelt und völlig ausreichend.