Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin jetzt in der 25. SSW und habe eine Frage: Ich habe eine halbe Paprika offen im Kühlschrank aufbewahrt auf der Glasablage. Ohne diese einzupacken. Nach 1-2 Tagen habe ich die 2. Hälfte gegessen. An der Schnittfläche war sie natürlich etwas schrumpelig/weich, diesen Bereich habe ich großflächig weggeschnitten und die Paprika danach gründlich unter warmen Wasser abgewaschen und gegessen. Im Nachhinein kamen mir erst Zweifel ob das so clever war hinsichtlich Listerien/Toxoplasmen die sich durch die offene Lagerung im Kühlschrank auf die Paprika gebildet haben könnten. Ich würde mich über eine kurze Einschätzung freuen. PS: Zukünftig packe ich natürlich angeschnittenes Gemüse ordentlich in ein geschlossenes Gefäß ein. Da es sich allerdings um eine teure Bio-Paprika handelte war ich zu geizig sie einfach wegzuschmeissen ;) Herzliche Grüße und vielen Dank, LeLa
von LeLa258 am 06.04.2017, 22:01
Da Sie die Paprika-Hälfte vor dem Essen gewaschen und die weichen Stellen ausgeschnitten haben, brauchen Sie sich wegen einer möglichen Infektion keine Sorgen zu machen. Waschen reicht völlig aus. Dass Sie "die teuere Bio-Paprika" nicht entsorgen wollten, kann ich gut verstehen... Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau, was besser ist: alte, womöglich verschimmelte (teuere) Bio-Paprika oder frische (billige) Paprika aus dem "sonnigen" Holland oder Belgien.... Irgendwie fände ich es am besten, wenn die Paprika aus unserer Region käme und nach Möglichkeit biologisch angebaut worden wäre. Wenn wir im Winter eine "Paprika-Pause" einlegen würden, wäre das auch nicht schlimm. Finde ich, jedenfalls...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.04.2017