Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Angebranntes/Kontaminierte Lebensmittel
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SusannSa90
Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich habe 2 Fragen: 1. In wie fern kann es das Baby gefährden, wenn man angebrannte Lebensmittel zu sich nimmt? Ich habe neulich ein Kartoffelbrötchen gegessen und festgestellt, dass die Unterseite sehr dunkel war, es schmeckte auch leicht bitter. 2. Mein Partner isst sehr gerne Räucherlachs (industriell verpackt). Besteht eine Gefahr, wenn er mit seine Fingern (zuvor Räucherlachs angefasst) eine Mandarine schält und dabei die Stücke der Mandarine anfässt und ich diese dann esse? Leider ist mir das passiert ohne großartig darüber nachzudenken. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.. Viele Grüße Susann
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1, Angebrannte Lebensmittel sind nicht gerade gesund, aber Ihrem Baby haben Sie durch den Verzehr des angebrannten Kartoffelbrötchens ganz sicher nicht geschadet. 2. Der Räucherlachs, den Ihr Partner so gerne isst, müsste sehr "versifft" (d.h. voller Bakterien sein), um durch bloßes Anfassen Infektionen auf Mandarinenstücke zu übertragen. Hier sehe ich also keine erhöhte Gefahr für Sie oder Ihr Baby..