Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alte Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
muenchnerkindl
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, leider habe ich eventuell eine Milch in mein Müsli gegeben, die schon eine Woche im Kühlschrank geöffnet gestanden hat. Habe sie evtl. mit der frischen Milch, die ich einen Tag vorher geöffnet hatte, vertauscht, weil beide Milchtüten das gleiche MHD hatten und hatte die alte Milch vergessen. Es war aber keine H-MILCH, sondern eine ganz normale pastorisierte Milch, wo nur "länger haltbar" drauf stand. Beim Essen ist mir nichts aufgefallen, also die Milch war weder flockig noch irgendwie sauer oder roch komisch. Sowas fällt mir immer sofort auf. Die Milch war zwar geöffnet, aber mit einem Deckel wieder verschlossen und es wurde nur einmal was rausgeschüttet. Ist mit nichts anderem in Kontakt gekommen und stand im Kühlschrank. Besteht hier eine Gefahr von Listerien oder Toxoplasmose? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei der Frischmilch bemerkt man im Gegensatz zur H-Milch sofort, dass sie schlecht geworden ist. Sie schmeckt ganz anders, sauer, und wird flockig. Das war aber bei Ihnen nicht der Fall. Im Einzelfall, vor allem wenn der Kühlschrank die niedrigen Temperaturen konstant einhält, kann man eine Milchtüte auch mal eine Woche lang aufbewahren, ohne dass irgend etwas passiert. Aber solche "Tests" sollten Sie künftig doch vermeiden. Eine Gesundheitsgefahr besteht weder für Sie noch für Ihr Baby.