Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
alte Milch - problematisch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tabmil
Guten Tag Doktor Costa Eben habe ich Müsli mit Milch (UHT, einige Tage geöffnet) getrunken & bin mir nun unsicher. Es hat alles normal geschmeckt, aber als ich am Schluss an der Milch in der Packung roch, kam ein wenig ein abgestandener Geruch..muss ich mir nun Sorgen wegen Listerien machen? Entschuldigen Sie die Frage & besten Dank für die Hilfe!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Problem der UHT-Milch ist tatsächlich, dass es nicht ganz leicht ist, festzustellen, wann diese "hinüber" ist.... Wenn der Geschmack oder der Geruch irgendwie auffällig sind, sollten Sie die Milch lieber verwerfen. Da die Milch gut geschmeckt hat, können Sie davon ausgehen, dass sie "noch ging"... Machen Sie sich also keine Sorgen. Die besagte Milchtüte sollten Sie aber entsorgen, das ist sicherer.