Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Alkohol in Essig schädlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SimTon
Guten Tag Herr Dr. Costa! Vorab vielen herzlichen Dank für Ihre große Hilfe! Ich befinde mich derzeit in der 20. SSW und habe in den letzten Wochen  fast täglich meinen Salat oder mein Gemüse am Mittag mit Balsamico Essig gegessen. Der Essig, den ich über das Gemüse geschüttet habe (wie bei einem Salat), habe ich natürlich vollständig mitgegessen. Nun habe ich erfahren (beim Hersteller nachgefragt), dass dieser Essig 1,5% vol. Alkohol enthält und mache mich wirklich Vorwürfe und Sorgen. Kann das dem Kind geschadet haben, da ich bestimmt mehr als ein Paar Tropfen mitgegessen haben? Ich habe einfach immer etwas über das Gemüse oder den Salat gegossen und nichst genau abgemessen! Insgesamt habe ich ca. 750 ml dieses Essigs verbraucht. Bitte entschuldigen Sie diese Frage!   Vielen herzlichen Dank! Deine Schwangerschaftswoche: 20
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es wundert mich etwas, dass dieser Balsamico-Essig 1.5% Alkohol enthält. Die meisten Sorten, die ich kenne, enthalten weit unter 1% Alkohol und das darf man als "sehr wenig" bezeichnen. Zumal man ja den Essig nicht direkt trinkt, sondern dieser tropfenweise über das Gemüse und den Salat gegossen wird. Wenn man bedenkt, dass es wenige Milliliter sind, wird es deutlich, dass die Gesamtmenge an Alkohol eben sehr klein ist.  Lassen Sie mich mal ein Beispiel geben. In einer Flasche Bier von einem halben Liter (ich meine "normales Bier", also keinen "Doppelbock" oder andere Spezialbiere) sind etwa 20 Gramm reiner Alkohol enthalten. In Ihrem Balsamico - Essig sind es 1.5 x 7,5 = 11.25 Gramm gewesen. Man könnte also behaupten, dass Sie etwa eine halbe Flasche Bier in 20 Schwangerschaftswochen getrunken haben... Das darf man doch als "sehr wenig" bezeichnen. Zumal beispielsweise Obstsäfte auch minimale Alkoholmengen enthalten können, wenn sie anfangen, leicht zu gären - und davon trinken manche Schwangere täglich 1-2 Liter...   Nichtsdestotrotz bleibt es dabei, dass in der Schwangerschaft die "Null-Alkohol-Regel" gilt. Das bezieht sich aber auf "richtigen Alkohol" und nicht auf Spuren oder minimale Mengen, wie in Ihrem Fall. Ein Schaden Ihres Babys ist nicht anzunehmen. Aber die Sorte Balsamico sollten gegen eine andere, weniger alkoholhaltigere austauschen...