Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ahornsirup, Gurke und Käse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Wonder
Lieber Herr Prof Costa, in letzter Zeit sind mir ein paar Missgeschicke passiert. Habe vor zwei Tagen Naturjoghurt mit Banane und Ahornsirup gegessen und dabei den alten seit ca. 1 Jahr geöffneten Sirup anstatt des neu gekauften erwischt. Stand im Kühlschrank, kaum verwendet, normal geschmeckt. Trotzdem Bedenken. Am Tag darauf eine kleine Cornichons-Gurke aus dem Glas - mein Mann, der die üblicherweise isst, meinte, er würde die Gurken immer mit seiner gebrauchten Gabel aus dem Glas holen. Glas war wohl bereits 3-4 Wochen offen. Zudem eine Scheibe Butterkäse (Bio-Linie von Rewe, pasteurisiert), wobei mir aufgefallen ist, dass die Scheibe anders als sonst eine raue Oberfläche hatte und die Packung einen leicht weißlichen Schimmer, was aber nicht nach Schimmel aussah. (Kühlschrank zu kalt eingestellt?) Packung hatte ich frisch geöffnet, auch noch zwei Wochen haltbar. Mir ist seither sehr übel, hatte leichten Durchfall. Muss ich mir Sorgen machen? Danke für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der "Uralt-Ahornsirup" hätten Sie nicht essen sollen - solange ist dieser nach Öffnen der Flasche sicher nicht haltbar. Da er "normal" geschmeckt hat, könnten Sie Glück haben... Aber die Übelkeit und der Durchfall könnten nach meiner Einschätzung am ehesten damit zusammenhängen. Die Cornichon-Gurken aus dem Glas sollte Ihr Mann doch lieber mit einer frischen Gabel entnehmen, ein richtig guter Grund dafür, dass er "die Gurken immer mit seiner gebrauchten Gabel aus dem Glas holt" fällt mir nicht ein. Die Scheibe pasteurisierten Butterkäse aus einer Packung, die Sie frisch geöffnet haben, dürfte in Ordnung gewesen sein. Ihre Annahme, dass vielleicht der Kühlschrank zu kalt eingestellt war, kann ich nachvollziehen...