Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Käse, Gurke und Co
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Annapas
Sehr ggehrter Dr. Costa, ich achte sehr darauf, nur Käse aus pateurisierter Milch zu essen. Allerdings tauchen in der Inhaltsliste verschiedener Käsesorten noch folgende Zusätze auf, z.B. - Käsereikulturen - mikrobielles Lab - Milcheiweiß. - Beta Carotin Ich habe auch eine Frage zu der Aufbewahrung. z.B von Gurken im Kühlschrank. Da man kaum eine ganze Gurke an einem Tag verzehrt, gehe ich folgendermaßen vor: Ich wasche die Gurke, trockne sie ab, schneide sie in der Mitte durch und wickle den Restteil in Klarsichtfolie ein. Damit die Gurke nicht den Boden des Kühlschranks berührt, lege ich sie zudem auf einen Teller. Nun meine Frage: Können sich nicht durch den Anschnitt der Gurke evtl. vorhandene Keime wie Listerien in das Innere der Gurke schleichen und sich dort vermehren? Und wie sieht es mit Äpfeln, Birnen oder anderem Obst aus, das kleine Einkerbungen oder Dellen hat? Können sich nicht dort auch evtl. vorhandene Bakterien ins Innerer der Frucht schleichen und sich vermehren? ich danke Ihnen für die Geduld bei der Beantwortung meiner Frage. Danke, Annapas
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Inhaltsangaben beim Käse sind gesetzlich vorgeschrieben. Was Sie beschreiben, ist der ganz normale Inhalt und soll den Käufer darüber informieren, dass der Käse z.B. Eiweiß enthält.... Den Sinn solcher Angaben habe ich persönlich noch nicht verstanden - aber ich muss nicht alles verstehen... Zusammengefasst - alles ist gut .... Wenn Sie dachten dass Sie eine Combo aus Käsereikulturen mit Mikroben (Bakterien) und ein bisschen Milcheiweiß zu sich nehmen, gibt es Entwarnung: es ist doch Käse... Ihre Vorgehensweise bei der Aufbewahrung der Gurke ist vorbildlich. Wenn ich Facebook-Fan wäre (bin ich nicht, noch nicht, jedenfalls...), würde ich das "posten"... Die kleinen Einkerbungen auf Obst entstehen durch Druck beim Pflücken, Transport, etc. und sind normal. Auch die Einkerbungen enthalten Beta-Carotin... aber das muss (noch) nicht vermerkt werden...