Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
abgepackte Wurst und Patros-Feta
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
KarinZ
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, hab mir gestern einen abgepackten Rollsaftschinken von korrekt gekauft. Leider steht nicht drauf ob der gekocht oder roh ist. Darf ich den in der Schwangerschaft essen? Oder ist abgepackte Wurst generell ungünstig in der Schwangerschaft? Darf ich von Patros den Fetakäse essen? Ich habe einen gekauft, da steht drauf: pasteurisierte Schafsmilch. Vielen Dank! Viele Grüße Karin
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beim Rollsaftschinken handelt es sich um einen gekochten Schinken - das dürfen Sie essen. Die erlaubten (siehe "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite) abgepackten Wurstsorten sind unproblematisch, achten Sie nur darauf, dass die Packung intakt ist und dass Sie die Wurst mit einer Frischhaltefolie abdecken. Den "Patros"-Fetakäse dürfen Sie auch essen. Also war der Einkauf nicht umsonst...