Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Patros in Öl, Fertigsaucen,Serano
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Pity
Guten Tag Herr Dr. Costa! Ich bin jetzt schon ein paar mal im Supermarkt um diesen Käse geschlichen, habe mir aber nie getraut, ihn zu kaufen: http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318881862402 Von Rohmilch bzw Feta keine Rede, auch keine Salzlake - kann ich den für griechischen Salat verwenden? Die Grillsaison steht an und ich liebe Saucen, zB Cocktailsauce oder Currysauce von Kühne oder Kunert aus der Flasche. Unbedenklich oder Finger weg? Und meine dritte und letzte Frage: Ich liebe Grünspargel, der ist bei uns hier ein lokales Agrarprodukt, diesen liebe ich mit Seranoschinken, Kirschtomaten, ein bisschen Sahne und Nudeln. Wenn ich den Serano gut anbrate, ist das dann ok? Herzlichen Dank und viele Grüße, Pity 12 SSW
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der "Patros im Öl" ist ein kleiner Etikettenschwindel - eigentlich ist es „Deutscher Käse aus pasteurisierter Kuhmilch in reinem Pflanzenöl“... Also nix mit griechisch, Olivenöl, oder ähnlich. Trotzdem spricht nichts dagegen, den "Patros" für Salate zu verwenden. Auch in der Schwangerschaft ist er OK. Die Saucen für das Grillfleisch sind in der Schwangerschaft kein Problem - achten Sie wirklich nur darauf, dass das Fleisch gut durchgebraten ist. Der Grünspargel und die anderen Zutaten sind so gesund, dass Sie auch den Seranoschinken dazu essen dürfen... Achten Sie nur darauf, dass der Schinken frisch vom Stück ist oder frisch aus einer versiegelten Packung und behalten Sie ihn nicht zu lange im Kühlschrank. Wenn Sie den Serano anbraten, ist alles bestens.