Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Zöliakie Rohmilch
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Chillimohn
Hallo, unser Sohn, im Juni 4, hat Zöliakie, diese wurde im Oktober festgestellt, Marsh 3C. Im Feber war der Blutwert auf 23 gesunken, vor 3 Wochen jedoch immer noch bei 19. Nun besteht die Möglichkeit Rohmilch in der Nachbarschaft zu holen. Ist dies bei den teils noch immer bestehenden Stuhlproblemen (weich und unförmig) ratsam? Zudem hat er starken Eisenmangel, ist Rohmilch damit in Ordnung? 2 Stunden vor und nach Eisenzufuhr sollte ja kein Milchprodukt gegessen oder getrunken werden, stimmt dies? Vielen Dank für Ihre Mühe
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich sehe in Rohmilch keinen Vorteil, für Eisen sicher nicht. Ernähren SIe ihn mit guter Mischkost, dann gleicht sich das eigentlich recht rasch aus, auch rotes Fleisch sollte dabei sein. Bis die Antikörper verschwinden kann es bis zu 12 Monaten dauern. Gruss S. Wirth